Die Endrundenteilnehmer des 11. Förderpreis der Gastro Vision bewarben sich mit verschiedensten innovativen Produkten, diese
reichten von Bierdelikatessen über neuartige Glasablagesysteme für den Thekenbereich bis hin zu Biomahlzeiten aus dem Automaten und präsentierten diese der Jury im brandneuen Frankfurter
Hilton Airport Hotel.
„Vor allem die Vielfalt der unterschiedlichen Ideen hat uns in diesem Jahr überrascht“, erklärt Initiator Klaus Klische, „neben neuen Food- und Beverage-Produkten wurden zahlreiche Ideen eingereicht die das Internet und seine verschiedenen Kommunikationskanäle – wie etwa Social Networks – nutzen, um Gastronomen und Konsumenten gleichermaßen einen Benefit zu bieten“. Die beiden Preisträger erhielten die Möglichkeit, ihre Produkte im Rahmen der Gastro Vision vom 08. bis 12. März 2013 im
Empire Riverside Hotel in Hamburg dem Fachpublikum vorzustellen.
Auf die Frage „Was esse ich heute nur zu Mittag und vor allem wo?“ – Hierauf hat die Lunchtime GbR aus Stuttgart die passende gleichnamige Antwort: Lunchtime! Dahinter verbirgt sich ein zentrales Datenbanksystem, das hungrige User über aktuelle Mittagstischangebote informiert. Via App, Internet, dem firmeneigenen Intranet oder ganz konventionell per E-Mail, Fax oder Print können sie schnell und unkompliziert nach leckeren Speisen in der näheren Umgebung oder unterwegs suchen. „Lunchtime hat das Potential, die gastronomische Landschaft in Deutschland nachhaltig zu verändern“, freut sich Unternehmensgründer Joakim Kågström von der Lunchtime GbR über die Auszeichnung. Denn auch den Gastronomen erleichtert Lunchtime die Arbeit: Sie können ihre Mittagsangebote automatisch per E-Mail oder via Sozialer Netzwerke an die potentiellen Gäste kommunizieren.
Ebenfalls gewonnen hat die Firma Flöff aus Nördlingen. Sie präsentierten passend zur kalten Jahreszeit die erste Alternative zu Glühwein und Punsch: den Flöff. Mit dem Flöff wurde eine neue
Produktkategorie für Weihnachtsmarktgastronomie und Ski-Gebiete geschaffen. Denn das Heißgetränk auf Basis von Dunkelbier bietet mit Nuancen von Karamell, Bratapfel und Zimt nicht nur ein
neuartiges Geschmackserlebnis, sondern hat auch eine echte Schaumkrone. Gastronomen ermöglicht der Flöff damit eine echte Portfolio-Erweiterung. Durch die Darreichung in etablierten
Bag-in-Box-Gebinden, lässt sich der Flöff zudem problemlos über die Heißzapfanlage für Glühwein ausschenken. „Der Gastro Vision Förderpreis ist für uns die Bestätigung, das wir das richtige
Konzept haben und spornt uns an, unseren Weg weiter zu verfolgen“ freut sich Sebastian Haag, Geschäftsführer Flöff.