Ein fruchtig-herber und erfrischender Tee, der aus den Überresten des Kaffeeanbaus gewonnen wird und nachhaltig die Öko-Bilanz verbessert, wurde am 15. Oktober 2015 in Berlin mit dem Förderpreis der Gastro Vision, Deutschlands führendem Branchentreff für Hotellerie, Gastronomie und Catering, ausgezeichnet.
Die Digitalisierung schreitet auch in der Gastronomie- und Hotelbranche weiter voran, wie einige der zukunftsträchtigsten und erfolgversprechendsten Vorhaben zeigten, mit denen sich Jungunternehmer und Start-Up-Firmen um den 14. Förderpreis der Gastro Vision bewarben.
Mit der Marke Caté wurde am Ende jedoch ein koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk ausgezeichnet, das aus den Überresten des Kaffeeanbaus gewonnen wird, weil es den Nährstoffkreislauf optimiert, nachhaltig zur Verbesserung der Öko-Bilanz und der Lebensbedingungen von Farmern beiträgt — und erstklassig schmeckt.
Von mobilen Ladegeräten für Smartphones in Kreditkartengröße über Laufbandschreibtische, die das Joggen am Arbeitsplatz ermöglichen, bis hin zu Apps, die helfen, den Service zu verbessern, reichten die Innovationen, mit denen sich die zehn vielversprechendsten Bewerber einer Jury präsentieren durften. Die war erneut mit namhaften Experten und Branchengrößen besetzt, von denen die Bewerber wichtige Tipps und Ratschläge erhielten:
Auffallend auch die hohe Qualität einer ersten Marke für vegane Getränke (Vegalino), eines neuen Likör-Sortiments (More than just a drink) oder vegetarischer Algen-Wurst und veganer Algen-Gewürze (Remis Algen), die von der Jury eingehend gekostet und auf ihre Chancen, sich am Markt durchzusetzen, überprüft wurden.
Auf der Gastro Vision 2016, die vom 11. bis zum 15. März wieder im Empire Riverside Hotel in Hamburg stattfindet, erhalten die Gewinner des 14. Förderpreises der Gastro Vision — Bastian Muschke und Bastian Senger von Ba Buna Beverages — die Möglichkeit, 3.000 geladene Fachleute und Top-Entscheider vom Geschmack ihres neuen Erfrischungstees Caté zu überzeugen.
Die Gastro Vision findet jährlich parallel zur Internorga in Hamburg statt und ist eine exklusive Einladungsmesse.
2016 steht sie unter dem Motto „Gastro Vision ist Kunst“ und präsentiert neben neuen Food- und Room-Trends und Ideen und Konzepten für Ihr Daily Business erstmals auch einen Beef Club.