Food, Fashion und andere Faszinationen
Hamburg, 14. März 2016 – Wer die Gastro Vision in diesem Jahr besuchen konnte, durfte sich freuen. Unter dem Motto „Gastro Vision ist Kunst“ präsentierte sich Deutschlands Branchentreff für Hotellerie, Gastronomie und Catering seinen über 3.000 Besuchern jugendlich und kreativ.
Rund 150 Aussteller aus aller Welt präsentierten im Hamburger Hotel Empire Riverside die neuesten Trends und Produkte der gesamten Branche. Zu den Highlights in diesem Jahr zählten der brandneue Fleischliebhaber-Treffpunkt Beef Club und die legendäre Kochshow der Chef- und Sterneköche auf der Stage of Taste.
Der neue Beef Club, Treffpunkt für Fleischkonsum auf der Gastro Vision, erwies sich als Genusstempel mit Botschaft. Der bekennende Fleischliebhaber Ludwig „Lucki“ Maurer erklärte den Besuchern die Merkmale von hochwertigem Fleisch und zeigte, wie aus jedem Fleischstück das Beste gewonnen wird. Das wachsende Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein der Konsumenten verändert den heutigen Fleischkonsum zunehmend. „Weniger, aber dafür besseres Fleisch“ beschreibt den neuen Verzehr, der auf Spitzen-Qualität und Bio-Siegel setzt: „Wir legen den Fokus auf neue Entwicklungen und wollen den Austausch in der Branche fördern. Qualität ist dabei unser Leitthema“, erklärt Klaus Klische, Gründer der Gastro Vision.
Heimatlich, roh und wild begeisterte die legendäre Kochshow Stage of Taste die Besucher in diesem Jahr. Mehrmals täglich kündigte der „Gong“ die nächste Kochrunde an und überließ Köchen wie Stefan Marquard (siehe Foto) mit seinen allabendlich kulinarischen Überraschungen oder Raw-Food-Experte Boris Lauser die Bühne. Ob Ravioli aus Roter Bete oder indisches Linsen-Curry Takda Dal, die Köche vereinten die kulinarische Vielfalt der Welt auf einem Teller.
Die Themen Nachhaltigkeit und Fair Trade erhielten in diesem Jahr eine besondere Aufmerksamkeit dank der Nature Taste Area. Sowohl faire Limonaden, die aus Überresten des Kaffeeanbaus kreiert werden als auch ein reiches Sortiment für Vegetarier und Veganer boten neue Perspektiven für Einkauf und Gaumen. Der neue Themenraum SUPER: new.fancy.cool. galt als Marktplatz innovativer Produkte, die aus den Themenbereichen Handcrafted, Artisan und Organic Food stammen und dem Handel erstmalig präsentiert wurden.